FAQ

Allgemeines

Wir als Stadtwerke Bonn haben die Elektromobilität als wichtigen Baustein in der Energiewende erkannt. Deshalb möchten wir den Bonner Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, ökologisch nachhaltig und dennoch kostengünstig von A nach B zu kommen. Dabei ist Clara ein Angebot, welches unsere bestehenden Mobilitätslösungen ergänzt und einen fließenden Übergang zwischen urbaner Mobilität und überregionalen Verkehrsmitteln schaffen soll.

Die Akkus unserer E-Roller werden natürlich mit 100 % Ökostrom geladen. So reduzieren wir die Feinstaubbelastung und den Lärm in unserer Stadt Bonn.

Clara ist das E-Roller-Angebot der Stadtwerke Bonn. Die Stadtwerke verleihen die roten E-Roller in vier verschiedenen Zonen im Bonner Stadtgebiet.

Das Besondere an unseren E-Rollern ist nicht nur die knallrote Farbe. Unsere E-Roller fahren mit 100 % Ökostrom. So können Sie emissionsfrei und leise durch die City fahren. Ohne unnötigen Stress wegen der Parkplatzsuche. Und das Beste: Unsere E-Roller können Sie auch einfach zu zweit nutzen.

Die Stadtwerke Bonn sind ein kommunales Versorgungs-, Entsorgungs- und Nahverkehrsunternehmen, das das mit seinem breiten Portfolio an Dienstleistungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wirkt. Als Stadtwerke engagieren wir uns für eine lebenswerte und zukunftsträchtige Stadtgesellschaft und nehmen bewusst Verantwortung im Umwelt- und Klimaschutz wahr. Eigentümer des Unternehmens ist zu 100 Prozent die Stadt Bonn.

Anmeldung

Sie erfüllen alle Voraussetzungen, wenn …

  1. Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben;
  2. im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkw, Motorrads oder Kleinkraftrades sind und
  3. die Fahrerlaubnis von der Bundesrepublik Deutschland bzw. von einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, der Schweiz, Lichtenstein, Norwegen oder Island erteilt worden ist, oder als internationaler Führerschein in Verbindung mit dem jeweiligen nationalen Führerschein, sofern diese in der Bundesrepublik Deutschland zum Führen eines E-Rollers berechtigen.

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Kein Problem, das passiert den Besten! Klicken Sie einfach im Anmeldefenster unserer App auf „Passwort vergessen“ und geben Sie im folgenden Dialogfenster Ihre Email-Adresse ein, mit der Sie sich bei uns angemeldet haben. Wir schicken Ihnen dann anschließend einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu. Jetzt können Sie ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben.

Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben.

Die Verifizierung Ihres Führerscheins erfolgt über das Post-Ident-Verfahren. Keine Sorge, alle notwendigen Schritte werden Ihnen im Laufe des Anmeldeprozesses erklärt. Weitere Informationen zum Post-Ident-Verfahren finden Sie im nachstehenden Link: Sichere, persönliche Identifikation mit POSTIDENT | Deutsche Post

App​

Unsere App ist für die Betriebssysteme Android (ab Version 4.1) und Apple (ab Version 9) verfügbar und steht im jeweiligen App-Store zum kostenlosen Download für Sie bereit. Zum Herunterladen der App reicht ein Klick. Also worauf warten Sie noch?

Keine Sorge, der E-Roller bleibt nicht plötzlich stehen. Erstmal läuft alles wie gewohnt weiter. Dennoch wird die gefahrene Zeit in Rechnung gestellt. Um die Miete systemseitig zu beenden, wenden Sie sich bitte an den Kunden-Service. Die Telefonnummer der Clara-Hotline ist: 0241 95788 366. Sie finden die Nummer auf der Innenseite der Helmbox.

Sie sind allein unterwegs und haben kein Telefon zur Hand? Am besten Sie fragen jemanden in Ihrer Umgebung, in einem Geschäft, der Gastro oder ganz old school: Sie rufen aus der Telefonzelle an. Sie schaffen das!

Bevor Sie Ihre Miete per Clara-App beenden können, muss der E-Roller sich in einer der Sharing-Zonen befinden. Jetzt müssen Sie nur noch

  1. beide Helme in die Helmbox zurücklegen und
  2. die Helmbox fest zudrücken.

Nun können Sie in der Detailansicht des E-Rollers auf den Button “Miete beenden” klicken.

Im ersten Schritt müssen Sie einen E-Roller reservieren. Siehe: Wie kann ich über die App einen E-Roller reservieren?

Gehen Sie zu Ihrem reservierten E-Roller. Sobald Sie neben diesem stehen, erscheint in der App der Button „Helmbox öffnen“. Ein Klick und es öffnet sich ein Fragendialog, welchen Sie vor der Nutzung beantworten müssen.

Wählen Sie in der Clara-App einen E-Roller in der Nähe aus und klicken Sie auf den unten erscheinenden Button „E-Roller reservieren“. Der E-Roller ist jetzt für 15 Minuten kostenfrei für Sie reserviert.

Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Benutzernamen (Ihre E-Mail-Adresse) und Ihrem bei der Registrierung vergebenen Passwort.

Fahren

Unsere E-Roller werden nach jedem Akku-Tausch gründlich gesäubert. Dabei werden alle Berührpunkte, wie Lenker, Schlüssel, Helm und Display desinfiziert. Unser Service-Team trägt dabei selbstverständlich Handschuhe – genau wie unsere Werkstattmitarbeiter. Außerdem stehen euch in der Helmbox Hygienehauben zur Verfügung.

Unsere E-Roller sind sehr leise. Deshalb kann es gut sein, dass man nicht unbedingt hört, ob die Zündung an ist. Sobald Sie jedoch Ihre Miete starten und das Display angeht, können Sie sicher sein, dass die Zündung aktiv ist. Jetzt kann die Fahrt losgehen!

Alles was Sie brauchen ist ein gültiger Führerschein (siehe Voraussetzungen).

Wir stellen Ihnen zwei Helme in zwei Größen (inklusive Hygienehauben) in der Helmbox zur Verfügung. Bei sonnigem Wetter ist eine Sonnenbrille natürlich von Vorteil.

Sie haben Ihren Roller bereits reserviert und die Helmbox geöffnet? Super! Bevor es jedoch losgehen kann, ist es extrem wichtig den E-Roller genauestens auf Schäden zu prüfen und im Falle eines Schadens diesen beim Kunden-Service zu melden. Klicken Sie dazu ganz einfach auf den Button „Schaden melden“ in der App, rufen den Kunden-Service an oder schreiben eine E-Mail. Bitte seien Sie sich bewusst, dass jeder Nutzer per AGB dazu verpflichtet bist diese Prüfung durchzuführen. So können wir nicht nur Schäden klar zuordnen, sondern auch Sie und andere Nutzer schützen.

Bei uns sind Sie haftpflichtversichert. Im Schadensfall zahlen Sie maximal 150 Euro Selbstbeteiligung, vorausgesetzt der Schaden ist nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden.

Sobald der Akku eines E-Rollers eine Akkuleistung von 25 Prozent erreicht, erhält unser Service-Team eine Meldung zum Akkutausch. Während dieser Zeit wird der E-Roller nicht als Verfügbar in der App angezeigt. Nachdem der Akku ausgetauscht wurde, kann er wieder über die App ausgeliehen werden.

In der Regel reicht 1 % Akkuladung für 1 km Fahrstrecke. Das gilt aber nur für die Beförderung einer Person und nicht für zu steile Strecken. Also rechnen Sie lieber etwas Puffer für Ihre Fahrt ein, damit Sie ohne Probleme Ihr Ziel erreichen.

Sie können die E-Roller im gesamten Bonner Stadtgebiet fahren. Das heißt auf allen öffentlichen Straßen innerhalb der Stadt Bonn und auf Landstraßen – außer auf Kraftfahrtstraßen und auf Straßen, die für Krafträder verboten sind.

Achten Sie darauf, dass Sie die E-Roller nur an den festgelegten Sharing-Zonen mieten sowie zurückgeben können.

Parken​

Sie können unsere Clara-Roller jederzeit parken ohne dabei die Miete zu unterbrechen. Schließen Sie dazu die Helmbox in der App ab. Der E-Roller bleibt für Sie reserviert.

Wie immer gilt natürlich die StVO. Am besten Sie parken den E-Roller auf einem dafür ausgewiesenen Motorrad- oder Motorrollerparkplatz oder einem anderen öffentlichen und entgeltfreien Parkplatz. Unsere Clara-Roller dürfen ebenso auf öffentlichen zahlungspflichtigen Stellplätzen abgestellt werden. Zum Beispiel Parkplätze, die eine Parkscheibe oder einen Parkschein erfordern. Achtung: Das gilt nicht für Tiefgaragen oder Parkplätze von privaten Betreibern!

Bitte achten Sie stets darauf die E-Roller in Fahrtrichtung abzustellen und darauf andere Verkehrsteilnehmer nicht zu behindern. Gehwege und Fahrradwege sind natürlich Tabu.

Abrechnung und Kosten​

Mit der Registrierung fallen einmalige Kosten in Höhe von 9,99 Euro an. Für den Start in Bonn entfällt die Anmeldegebühr!

Vor jeder Fahrt mit dem Clara-Roller wird eine „Freischaltungsgebühr“ fällig. Diese beträgt jedoch nur 1 €. Sobald Sie Ihre Fahrt starten, wird eine Gebühr von 0,19 € pro angefangene Minute berechnet. Sollten Sie während Ihrer Fahrt einen kurzen Zwischenstopp einlegen, können Sie unsere Clara-Roller auch parken. Die Parkgebühr beträgt 0,19 €/Minute.

Darüber hinaus stehen Ihnen verschiedene Pakete für Langzeitmieten zur Verfügung.

Die Abrechnung erfolgt gemäß der tatsächlichen Nutzungszeit im Minutentakt. Das Entgelt wird mit Beendigung des Einzelmietvertrags fällig und entsprechend der ausgewählten Zahlungsmethode in Rechnung gestellt.

Natürlich nicht. Sie zahlen nur bei tatsächlicher Nutzung der E-Roller.

Schaden / Technische Störung / Unfall​

Rufen Sie gerne bei unserer Clara-Hotline an. Unsere Service-Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei Problemen weiter.

  1. Geht´s Ihnen gut? Überprüfen Sie erst einmal, ob Sie oder Ihr Mitfahrer sowie andere verletzt sind. Falls ja, rufen Sie sofort einen Rettungswagen. Ihre Gesundheit hat oberste Priorität.
  2. Gab es einen Unfall, Diebsstahl, Brand oder sonstigen Zerstörungen oder Beschädigungen, dann rufen Sie unbedingt die Polizei! Das ist wichtig für den Versicherungsschutz.
  3. Zur eigenen Absicherung schießen Sie ein paar Bilder von den Unfallschäden.
  4. Beenden Sie die Miete und melden Sie den Schaden telefonisch bei unserer Hotline unter 0241 95788 366.

Alle weiteren Schritte besprechen Sie mit unserer Hotline individuell nach Schadensfall.

Überprüfen Sie zunächst, ob der Schaden bereits in der App registriert wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, tragen Sie diesen bitte in der App entsprechend nach. Nur so können wir Schäden klar zuordnen, sowie Sie und andere Nutzer schützen.

Startguthaben für BonnNatur-Strom Kunden

Sie sind bereits BonnNatur-Strom Kunde? Dann profitieren Sie nach Ihrer Registrierung für das Clara E-Roller Sharing von 15 Euro Startguthaben. Tragen Sie hierfür nach abgeschlossener Registrierung bitte folgende Daten in das Kontaktformular ein:

Nach erfolgreicher Verifizierung durch unserer Team erhalten Sie eine Gutschrift in Ihrem Clara Kundenkonto.

 

Sie Sind noch kein BonnNatur-Strom Kunde? Dann schließen hier einen BonnNatur-Strom Vertrag ab und profitieren Sie von einem unserer Angebote.

Grüner Strom Label